Management-Handbuch für Kfz-Betriebe

Kurzbeschreibung

Mehr denn je gilt es für den Werkstattinhaber seinen Betrieb richtig zu managen. Entscheidend sind dabei Umsatz- und Kostenkontrol­le, Finanzierungssicherheit für den Betrieb, kompetente Mitarbeiterführung, Preisge­staltung und -durchsetzung sowie erfolgreiche Neukun­dengewinnung und Kunden­begeisterung.

 Aus dem Inhalt:   

  • Wichtige Begriffe aus der Betriebswirtschaft in der Kfz-Branche
  • Vom Umsatz zum Gewinn: die betriebswirtschaftliche Auswertung (BWA ) 
  • Die richtige Preiskalkulation  
  • Die Berechnung des Einkaufspreises oder Nettoeinstandspreises (NEP)  
  • Liquidität geht vor Rentabilität  
  • Die richtige Finanzierung oder  "Wie lese ich meine Bilanz?"  
  • Wichtige Kennzahlen für Ihren Betrieb  
  • Überprüfung von Investitionen 
  • Die Berechnung des Stundenverrechnungssatzes
  • Marketing-Anwendungen in der freien Werkstatt  
  • Die Analyse Ihres Einzugsgebietes  
  • Die Kundengruppenanalyse und deren Bedeutung für Ihren Betrieb  
  • Die Akquisition neuer Kunden  
  • Damit die Kunden wiederkommen: Maßnahmen zur Kundenbindung  
  • Die Durchsetzung Ihres Stundenverrechnungssatzes  
  • "Das Wichtigste im Unternehmen sind meine Mitarbeiter!" 
  • Variable Entlohnungssysteme in der Kfz-Werkstatt  
  • Die Bedeutung des Betriebsklimas  
  • "Wozu Unternehmensstrategie? Ich muss doch flexibel bleiben!"  
  • Strategieentwicklung und -umsetzung

163 Seiten, zahlreiche Bilder, 2. Auflage 2014